Rechtsschutzversicherung günstig – Vergleich der besten Angebote – Leistungen

Teurer Rechtsstreit

Niemand weiß, ob und wann er in einen Rechtsstreit verwickelt wird oder anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Von Rechtsproblemen kann man in allen Lebensbereichen betroffen sein. Ist man dann gezwungen, vor Gericht zu gehen, summieren sich rasch erhebliche Kosten. Möchte man, ohne im Besitz einer Rechtsschutzversicherung zu sein, eine Klage bei Gericht einreichen, muss man den Gerichtskostenvorschuss und Vorschüsse für Sachverständige, Zeugen und den eigenen Anwalt selbst vorstrecken. Hinzu kommen dann noch die Rechtsanwaltskosten des Gegners, welche man als Unterlegener ebenfalls zu tragen hat. Auch als Gewinner des Rechtsstreits steht man dann vor einem Problem, wenn der unterlegene Gegner, der laut Urteil eigentlich die Kosten tragen müsste, zahlungsunfähig ist, und man die eigenen verauslagten Kosten dort nicht zurückholen kann.

Rechtsschutz auch für die Schlichtung

Ist in Ihrem Bundesland vor dem Gang zum Gericht in speziellen Fällen ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren vorgesehen, so werden auch die dafür anfallenden Kosten regelmäßig von der Rechtsschutzversicherung übernommen. Wenn man im Prozess nur zum Teil gewinnt oder verliert, was nicht selten ist, und zum Beispiel die Hälfte aller angefallenen Kosten tragen muss, kann es ohne Rechtsschutzversicherung teuer werden. Auch sind Vergleiche recht häufig, bei denen ebenfalls die Prozesskosten entsprechend zwischen den Parteien verteilt werden. Hat man dann Deckungsschutz von seiner Rechtsschutzversicherung, ist man von diesen Kostenfolgen befreit.